Ein wenig mehr Stauraum

 

Eines meiner größten Wünsche war es, für den diversen Kleinkram eine Möglichkeit zur Aufbewahrung zu schaffen!

Darum habe ich diese Heckbox gebaut und auf der Fahrwerksverlängerung mit einer eigens konstruierten Halterung befestigt. 

Die Konstruktion ist so gestaltet, dass ich die Heckbox nicht abnehmen muss wenn ich die größere Heckbühne mitnehmen will. Es ist Platz für Beides! Ich würde auch sehr gerne die Heckbühne dauerhaft angebaut lassen, aber dann wird das Wohnmobil zu lang und passt nicht mehr auf den Parkplatz vor dem Haus. Darum wird die große Heckbühne immer demontiert wenn das Wohnmobil vor der Tür steht und auf die nächste Tour wartet

Aus Siebdruckplatten und diversen anderen Bauteilen ist eine Box entstanden die insgesamt ca. 70 Liter Fassungsvermögen aufweist. Mit Aluminiumleisten ist diese Box auf die Grundplatte geschraubt und die Grundplatte wiederum wird an der Fahrwerksverlängerung fest geklemmt. Die Details sind auf den Fotos recht gut erkennbar. Die Grundplatte habe ich aus der Auffahrrampe gesägt. Diese Rampe war für die ursprüngliche Version der Heckbühne noch notwendig als ich da noch den Motorroller transportiert habe. Aber seit ich den Motorroller gegen die zwei Saxonetten getauscht habe brauche ich auch keine Rampe mehr.

Gut und richtig, für alle, die es hier sehen. Das sieht alles recht provisorisch aus. Mag auch sein das dieses Konstrukt irgendwann anders gestaltet wird. Aber schauen wir doch mal auf die Kosten. Einen Großteil des Materials für die Box hatte ich eh schon, es sind die alten Seitenteile der Umhausung. Für die Umhausung baue ich demnächst neue Seitenwände! Die Halterung für die Klemmvorrichtung habe ich aus Abfallstücken von Aluminiumprofilen gesägt. Die alte Rampe als Grundplatte usw.! Da liegen die gesamten Kosten bei weniger als 50 Euro! Natürlich habe ich vorher geschaut ob ich eine fertige Box aus Aluminium gekauft bekomme. Aber da war keine mit den für mich passenden Maßen zu finden. Eine Aluminiumbox auf Wunschmaß bauen zu lassen ist nicht unter 300 Euro zu bekommen. Die passende Halterung gibt es auch nicht fertig zum kaufen. Darum diese Eigenkonstruktion! Und solange diese Holzbox jetzt hält lasse ich das auch so. Irgendwann werde ich evtl. eine Box aus Alublech selber bauen. Entsprechende Platten auf Maß zuschneiden lassen wäre auch preislich noch in Ordnung!

Aber, wer sich hier auf meinen Seiten etwas genauer umsieht, der erkennt eben, das ich so etwas wie ein "Preisfuchs" bin. Ich sträube mich eben dagegen für Anbauteile, Zubehör und dergleichen mehr Geld als unbedingt nötig auszugeben.

Noch zur Ergänzung: Die fertig und fest montierte Heckbox hat ein eigenes Kfz-Kennzeichen (nennt sich Verlängerungsschild) inkl. der vorgeschriebenen Beleuchtung. Das Foto dazu fehlt jetzt hier!