Seit März 2017 sind wir Besitzer von zwei Hercules-Saxonette


Nachdem unser früherer Begleiter, ein kleiner Motorroller, das zeitliche gesegnet hatte haben wir lange überlegt was wir als Begleitfahrzeug nehmen sollen. Die Überlegungen gingen von kleinen E-Scootern über E-Bikes/Pedelecs bis hin zu kleinen Mini-Mopeds. Aber das taugte uns alles nicht wirklich! Ein neuer Motorroller kam auch nicht in Betracht weil es keinen Roller gibt der zwei Schwergewichte mit zusammen über 180 kg trägt. Das war bei dem kleinen Roller auch schon schwierig, evtl. ist er deswegen auch kaputt gegangen!

Es mussten als zwei Fahrzeuge her die unabhängig vom Strom mit eigenem Antrieb vorwärts kommen. Ich hatte zuvor schon öfter mal eine Saxonette am Bahnhof in Augsburg stehen sehen. Und so kamen wir auf die Lösung uns zwei gebrauchte Saxonetten zu besorgen. Ebay-Kleinanzeigen half uns dabei weiter. Für zusammen ca. 650 Euro haben wir die dann erworben.

Es waren noch einige Reparaturen daran zu machen, aber inzwischen laufen beide tadellos. Und der größte Vorteil dabei ist eben der eigenständige Antrieb mit 2-Takt-Motor. Bei den E-Bikes, bzw. Pedelecs, muss man immer selber mit treten. Und das taugt unseren kaputten Knien ja gar nicht!

Darum die Saxonette! Die Lilane fährt meine Frau, die Blaue fahre ich! Und bei unserem nächsten Urlaub in Kroatien kommen die mit auf die Reise!

Und so schaut es aus wenn beide Saxonetten sicher auf der Heckbühne verstaut sind! Am Ende noch die Schutzhaube drüber und dann kann es los gehen.