Regale mit Lautsprechern

Bei unserem Urlaub in Ungarn kam uns die Idee ein kleines Regal unter die Seitenschränke zu montieren. Die Umsetzung ist auf den Fotos erkennbar. In dieses Regal habe ich auch Lautsprecher und einen kleinen Verstärker dazu verbaut. Das gibt uns jetzt die Möglichkeit nahezu jedes handelsübliche Gerät aus dem Musik oder Ton heraus kommt dort anzuschließen und über diese Lautsprecher zu hören, z.B. Internetradio per Handy.

Und weil ich schon mal dabei war habe ich gleich eine weitere Erweiterung realisiert und Stromanschlüsse unter den Tisch verlegt. Von der Aufbaubatterie kommend habe ich ein 12-Volt-Kabel verlegt und eine 12-Volt-Steckdose installiert. Das 12-Volt-Kabel habe ich dann weiter verlegt unter die Sitzbank durch den Schrank. Von dort nach vorne durch den Kabelkanal unter den Kühlschrank hindurch in den Haushaltsschrank. Von dort geht es weiter hinter dem Kühlschrank entlang ins Bad. Dort habe ich ebenfalls eine 12-Volt-Steckdose verbaut. Gleich dazu habe auch hier im Bad eine 220-Volt-Steckdose installiert weil uns dort einfach eine Steckdose gefehlt hat. Die 12-Volt-Steckdose ist dazu gedacht um im Sommer dort die Kühlbox abzustellen und während der Fahrt mit Strom zu versorgen.

Auf gleichem Weg wie das 12-Volt-Kabel nach hinten verläuft kommt der 220-Volt-Strom nach vorne unter den Tisch zu den den zwei Steckdosen. Dort brauche ich den Strom um z.B. den Beamer und den Sat-Empfänger anzuschließen. Denn das ist auch eine neue Anschaffung um mit möglichst wenig Geld und möglichst wenig Gewicht und Aufwand ein sehr gutes Fernsehbild zu erhalten. Erste Versuche mit einer Leinwand haben uns nicht überzeugt. Darum dient als "Leinwand" eine dünne Resopalplatte, die sich bei Nichtgebrauch sehr leicht hinter die Sitzpolster verstauen lässt.

 

Aber beim ersten Test im Weihnachtsurlaub in Kroatien hat uns beim Fernsehen schauen eines gestört. Denn der Ton kam quasi von hinten, weil sich Leinwand und Lautsprecher gegenüber stehen. Und ich hatte den linken Lautsprecher am Ohr, meine Frau auf ihrer Seite den rechten Lautsprecher am Ohr. So war der "Sound" beim fernsehen nicht wirklich optimal.

Darum habe ich im nächsten Schritt ein weiteres Regal mit Lautsprechern an der anderen Seite gebaut. Diese Installation verfügt auch über einen etwas besseren Verstärker mit separatem Ausgang für einen Subwoofer. Den werde ich auch selber bauen weil ich bisher nirgends einen passenden Subwoofer gefunden habe der zum einen dort hin passt, wo ich ihn haben will. Und zum anderen soll der Subwoofer nur nach vorne in unsere Richtung abstrahlen. Das ist nahezu überhaupt nicht zu finden. Handelsübliche Subwoofer sind meistens so konstruiert das sie min. zwei Schallaustritte in min. zwei Richtungen haben. Mir nutzt es aber nichts wenn der Subwoofer in Richtung Fahrerkabine seinen Klang richtet, oder nach oben. Ich möchte einen Subwoofer bauen der beide Schallaustritte nach vorne richtet. Sprich, die aktiven Basstöne vom Lautsprecher und auch die passiven Bassreflex-Töne von der Rückseite des Lautsprechers. Die Pläne dazu sind schon fertig, muss nur noch gebaut werden. Und am Ende funktionieren!

Und im Nachtrag kann ich sagen: Es funktioniert! Der Subwoofer ist eingebaut und steht am dafür vorgesehenen Platz!